Machen Sie ein Gesamtkonzept für Ihre Sanierung!

Das Haus umbauen, anbauen, sanieren oder modernisieren ist ein grosses Thema in der Gesellschaft. Gerade das Strom sparen und das Energie sparen wird seit 2022 überall stark propagiert.

Aber was bedeuten die Begriffe Umbau, Anbau, Sanierung oder Modernisierung, resp. was sind die Unterschiede?

Umbau

Ein Umbau bei einem Haus ist grundsätzlich eine Veränderung der Raumeinteilungen, Veränderungen von Küche, Badezimmer, Veränderungen von Fenster und Türen oder der Gebäudestruktur.

Ein Anbau oder eine Aufstockung ist auch ein Umbau. Hier handelt es sich um eine zusätzliche grössere Veränderung des Volumens, welche meistens auch mit Veränderungen am bestehenden Haus einher geht.

Im Zusammenhang mit einem Umbau können auch Modernisierungsarbeiten oder Sanierungsarbeiten stattfinden.

Sanierung

Eine Sanierung hat zum Ziel, die bestehende Substanz, welche beschädigt oder abgenutzt wurde, wieder herzustellen, zu erneuern, zu ersetzen. Eine Sanierung hat nicht zum Ziel, eine bauliche oder technische Verbesserung herbeizuführen.

Eine simple Sanierung nennen wir auch «Pinselsanierung». Mit Pinsel und Farbe kann eine Oberfläche auf neu und wohnlich getrimmt werden.

Modernisierung

Modernisieren bedeutet für uns, Ihr Gebäude mit Verbesserungsmassnahmen, insbesondere aus energetischer Sicht wieder auf den neusten Stand der Technik zu bringen. Das sind Verbesserungen, welche weitreichender sind als nur eine Sanierung.

Ältere Gebäude haben ein grosses Potential durch Verbesserungsmassnahmen viel Energie einzusparen und dabei den Wohnkomfort massiv zu verbessern. Hohe Energiekosten, kalte Füsse und Zugserscheinungen im Haus können damit verhindert werden. Modernisierungen können auch im Zusammenhang mit einem Umbau sinnvoll sein.

Neben Massnahmen an der Gebäudehülle ist auch ein Heizungsersatz oder eine Photovoltaikanlage eine Modernisierung.

Gesamtkonzept

Wir empfehlen bei einer anstehenden Sanierung, einem Umbau oder einer Modernisierung immer zuerst ein Gesamtkonzept erstellen zu lassen. Ein erfahrener Fachmann kann Sie beraten in der richtigen Wahl der Massnahmen und dem richtigen Ablauf der Bauarbeiten.

Ein Gesamtkonzept berücksichtigt immer alle Ihre Absichten an Umbaumassnahmen, wirklich benötigte Sanierungsmassnahmen oder auch sinnvolle Modernisierungsmassnahmen.

Ein Gesamtkonzept kann im ersten Schritt mit einem GEAK Plus Beratungsbericht abgedeckt werden oder auch mit einem ausführlicheren Konzept mit Skizzen oder Plänen, Offerten und Kosten, sowie auch Terminen und Etappierungen mit steuerlichen Optimierungen.

Ein Gesamtkonzept bedeutet nicht, dass sofort alles umgesetzt werden muss, sondern, dass objektspezifische, sinnvolle Etappierungen definiert werden. So wird verhindert, dass zum Beispiel eine Wand neu gestrichen wird, welche in einem Jahr bereits wieder abgebrochen wird.

Markus Haller

«20 Jahre Erfahrung zeigen, dass die Energie­ein­sparungen von energie­effizienten Gebäuden und Technik sensationell sind.»

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns eine E- Mail oder rufen Sie uns an.

Kategorien Ratgeber